Esther Irina Pschibul

KRIEG UNTER DER HAUT

Geräusch- & Klanginterpretation des Ausstellungskonzepts / Ute-Marie Paul
Live / Lubov Eksperi Mental Orkestra (Nicole Spathmann, Stefi Maldener, Andreas Garitz, Eric Zwang-Eriksson)
After Hour / Experimental-Sound-Mix (Different Music Artists: Augsburg/Freiburg/München)

1976 geboren in Bobingen
1997 – 2000 Studium an der Berufsfachschule für Holzbildhauerei in München
2000 – 2006 Magisterstudium der Bildhauerei/Bildende Kunst bei Prof. Gerda Fassel an der Universität für Angewandte Kunst in Wien/Österreich.
2003 Gründungsmitglied des Kunstvereins: Die.Abendschau in Wien
2004 – 2005 Auslandsstudium (Stipendium) an der FACULDADE DE BELAS ARTES DA UNIVERSIDADA LISABOA, Lissabon/Portugal
2006 Abschluss des Kunststudiums (Mag.Art.) in Wien „mit Auszeichnung“
ab Dez. 2007 Freischaffende Bildhauerin, Atelier im Kulturpark West, Augsburg
ab Okt. 2008 Gründungsmitglied des Orangen Raums: Temporäre, ortsunabhängige Produzentengalerie mit thematisch wechselnder Kunstausstellung und Forum für Diskussion, Literatur und Musikveranstaltungen.

ESTHER IRINA PSCHIBUL – KRIEG UNTER DER HAUT
wird mit dieser Ausstellung im Kunstverein Bobingen zum erstenmal in ihrer Heimat mit einer spektakulären Einzelausstellung an die Öffentlichkeit treten. Ihr Thema ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Tier. Wieviel Tier steckt in uns – und umgekehrt: wie Vermenschlichen wir „Tierisches“. Das zentrale Objekt dazu bildet die lebensgroße Plastik „Krieg unter der Haut“ solch eines faszinierenden Hybriden.

Ein weiteres Thema der Ausstellung „Krieg unter der Haut“ widmet sich dem Schrecken vor Unglück und Tod. Dazu zeigt sie in den „Straßenlandschaften“ vor Ort abgenommene Abgüsse von überfahrenen Tieren (Marder und Bussard) sowie Diapanoramen von Unfallmarterln an unseren Straßen mit Kerze und Kreuz, denen wir täglich begegnen.

Die Ausstellung erzählt alltäglich Erlebtes ästhetisch provokant formuliert und über alle Sinne erfahrbar übersetzt.

Soweit das Auge reicht

Krieg unter der Haut

Straßenlandschaft Vogel

Straßenlandschaft Marder

stimmt´s, die verblühen nie

Blick in den Runden Saal

Geräusch- & Klanginterpretation des Ausstellungskonzepts von Ute-Marie Paul am Vernissageabend Foto: Michael Küchle

STIPENDIEN / AUSZEICHNUNGEN
2007 1. Preis (4er-Team) mit Realisation der Landesgartenschau Bamberg 2012 , Bamberg. 2006 Katalog-förderung der LfA-Förderbank Bayern, München. 2006 Debütantenförderung des Bayer. Staatsministeriums für Forschung/Wissenschaft/Kunst, München. 2004 – 2005 Sokrates-Stipendium für Lissabon der Universität für Angewandte Kunst, Wien. 2003 Kunstförderpreis der Stadt Neusäss.

2002- 2003 Außerordentliches Stipendium für ausländische Studierende der Universität für Angew. Kunst, Wien. 2002 Wilhelm-Holczabek-Preis für Bildhauerei, Salzburg.

EINZELAUSSTELLUNGEN
2008 Ich sehe was, was du nicht siehst , Objekt im öffentlichen Raum im Rahmen des ORANGEN RAUMS, Augsburg/ Rathausplatz. 2008 History will repeat itself , Galerie-2-Fenster, Augsburg. 2007 Medusentöchter, Debütantenausstellung mit Katalogpräsentation, Kulturhaus Abraxas, Augsburg.

GRUPPENAUSSTELLUNGEN (AUSWAHL)
2009 Kunsträume im KulturTransistor – 8 internat. Künstler zu Gast im KT, KulturTransistor, Kail,. 2009 Lieber blutig als durch – ein Raumkonzept für Foyer und Galerie des Neusässer Rathauses, Neusäss., 2008 Der Orange Raum / Überwachung , Kunstausstellung und temporäre Produzentengalerie mit Diskussionsplattform, Musikveranstaltungen & Café, leerstehende Ladenräumlichkeit, Augsburg/ Innenstadt. 2008 60. Große Schwäbische , Toskanische Säulenhalle, Augsburg,. 2008 Utopie des Raums , Kirgisisches Nationalmuseum für bildende Künste, Bishkek, Kirgistan. 2 006 internationale Skulpturenausstellung, Kurpark Gersau, Schweiz. 2006 Diplomausstellung , Universität für Angewandte Kunst, Wien. 2005 ARTverwandt , St. Peter/ Spree, Wiener Neustadt, Österreich. 2005 auto-retratou , Zisterne der FdBA, Lissabon, Portugal.

2004 zeitgleich-zeitzeichen , Kulturhaus Abraxas, Augsburg. 2004 8&8 , Slowenisches Wissenschaftsinstitut, Wien, Österreich. 2004 Recherche/ Kontrapost , Schüttkasten, Ernstbrunn, Österreich. 2004 Galerierundgang Wiener Innenstadt , betriebsraum, Wien. 2003 55. Große Schwäbische Kunstausstellung , Toskanische Säulenhalle, Augsburg. 2003 Kontravention , Galerie aRtmosphere, Wien. 2003 The Essence , 20er Haus, Wien. 2002 Focus Mensch , Kongresshaus, Salzburg, Österreich.

www.esther-pschibul.de