Michael Baumgartner

‚Sarah Floating‘

Fotografien und Videoinstallationen von Michael Baumgartner

Ausstellungseröffnung am 2. März um 19:30 Uhr
Es spricht Stefanie Müller, Kunsthistorikerin, M.A.

Gast Sarah Hieber, Tänzerin, Augsburg

Michael Baumgartner, Jahrgang 1963, stammt aus Grenzach bei Basel; Studium und Abschlüsse in Physik und Management. Nach verschiedenen beruflichen Stationen Umzug im Jahr 2000 nach Augsburg.

Der Fotograf Michael Baumgartner präsentiert im Kunstverein Bobingen mit der Ausstellung „Sarah Floating“ eine Fortsetzung seiner 2007 begonnenen und 2010 erstmals im Höhmannhaus, Kunstsammlungen und Museen Augsburg, vorgestellten fotografischen Arbeiten.

Das Projekt „Sarah Floating“ wurde zusammen mit der Augsburger Tänzerin Sarah Hieber umgesetzt. Dass die Fotografien sämtlich auf einer realen Motivsituation beruhen und nur mit den Gestaltungsmitteln der Kamera entstanden sind, ist ein wesentlicher Aspekt. Insbesondere in den sehr kontrastreichen Arbeiten finden Dynamik und Reduktion eine ganz eigene Formensprache, die an japanische oder chinesische Kalligraphie erinnert.

Ungewohnte Perspektiven und durch den Einsatz von Unschärfe radikal reduzierte Detailinformationen der Motive lassen häufig erst auf den zweiten Blick den gegenständlichen Charakter der Aufnahmen erkennen. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion.

Technisch durchführbar wurden die Arbeiten durch die Unterstützung der Firma seele in Gersthofen, die den „gläsernen Tanzboden“ für Michael Baumgartners künstlerische Idee zur Verfügung gestellt hat.

Ausstellungen und Veröffentlichungen (Auswahl)

2008 Fotografie und Live-Präsentation. Konzert Vexations – H2 Zentrum für Gegenwartskunst, Augsburg
2010 Videoinstallation „Vexations1:60“ – H2 Zentrum für Gegenwartskunst, Augsburg
2010 Ausstellung „Diffusionen“ – Galerie im Höhmannhaus, Augsburg
2010 Ankauf der Serie „tim“ – H2 Zentrum für Gegenwartskunst, Augsburg
2011 Ausstellung „Diffusionen“ – Galerie „Kaufhaus Klein“, Burgau
Seit 2010 Veröffentlichungen von Fotoarbeiten auf CD Covers des Labels Pan Classics
2007 Gründung des Künstlerduos „Schrödingers Hund“ zusammen mit Herbert Holzmann. Gemeinsame Arbeiten u.a. in den Bereichen Video, Hörspiel, Fotografie.

Homepage von Michael Baumgartner:
www.michaelbaumgartner.de

Gastauftritt von Sarah Hieber und Sonja Paffrath bei der Vernissage