Linda Bennani im Foyer der Wertachklinik Bobingen

Datum: 27.05.2023 - 27.07.2023

Porträt Linda Bennani„Kunst ist für mich die Möglichkeit der Übersetzung von Gedanken, Gefühlen, inneren Prozessen und Stimmungen, um sie neu oder anders zu verstehen,“ sagt Linda Bennani über ihre Arbeiten. Die deutsch-algerische Malerin und Grafik Designerin, die 1977 in Leipzig geboren wurde, lebt und arbeitet in Augsburg.

Ihre Ausstellung im Foyer der Wertachklinik Bobingen trägt den Titel „Painted Square“. Das Quadrat rückt in den Fokus der Betrachtung. „Es steht für eine individuelle Sichtweise, die sich zu einem vorstellbaren Ganzen, z. B. einer Gesellschaft, zur Welt ect.. verhält, wodurch ein Ganzes überhaupt vielfältig sein kann“, so Bennani.

Banner Painted Square Flyer

Über die Arbeiten

„Für den Schöpfungsprozess meiner Bilder benötige ich oft Jahre“, sagt Bennani. Dabei verwendet sie meist Acrylfarbe sowie alle üblichen und unüblichen Werkzeuge, um die Aktionsfläche mit Leben zu füllen. Ihre Arbeiten sind gekennzeichnet von Detailreichtum, einer abstrakten Sichtweise, von Komplexität, Farbvielfalt und graphischen Elementen. Bennani nennt dies „Maximalistische Kunst“. Denn es geht ihr darum, die Vielfalt der Welt darzustellen, so dass ein Reichtum visueller Eindrücke entsteht.

Malerin, Grafik Designerin und mehr

Seit 2010 ist sie auch als selbstständige Grafik Designerin tätig. Sie erstellt Konzeptionen für visuelle Sprache, zum Beispiel gestaltet sie Printmedien und Webseiten. Wenn sie keine Erscheinungsbilder gestaltet, malt sie. Außerdem konzipiert sie Ausstellungen und realisiert eigene Kunstprojekte. Seit 2019 bietet sie Malkurse an und unterstützt Menschen dabei, kreative Ideen zu finden und umzusetzen.

Bilder in der Wertachklinik Bobingen

Linda Bennani Wertachklinik Bobingen 2023 1

Mitgliedschaften:
BBK Schwaben-Nord und Augsburg e. V. und in den Kunstvereinen Bobingen e. V. und Landsberg e. V.

Auswahl der Ausstellungs- und Kunstprojekte
2022 BBK Mitgliederausstellung members only
Kulturhaus Abraxas Augsburg

Metamorphosen
Ausstellung des Kunstvereins Landsberg e. V.
Orangerie im Englischen Garten, München

ZEIT TRIFFT LICHT
Ausstellung des Kunstvereins Bad Wörishofen e. V.
Kunstwerke Bad Wörishofen

Große Werkschau zum zehnjährigen Jubiläum des
Kunstvereins Landsberg e.V. und 22. Lange Kunstnacht
Säulenhalle am Stadttheater Landsberg am Lech

WeltenSICHT Gruppenausstellung
Galerie Unteres Schlösschen Kunstverein Bobingen e. V.

2018/ 19 ZWISCHENWELTEN – Chaos und Ordnung
Virtuelle Ausstellung abstrakter Malerei

2016 ERLEBNIS PERSPEKTIVE
Projekt und Ausstellung
Kulturtenne Damnatz e. V.
Freie Arbeiten zur Interpretation philosophischer Sichtweisen

2013 Erlebnis Sehen Kunstausstellung
Visentis Augenzentrum, Ingolstadt
Malerei und Grafik