Bernd Rummert

und sein Versuch, sich einmal um die Erde zu drehen

Metallobjekte und Stempeldrucke

geb. 1951 in Schweinfurt
1981 – 1987 Studium der Bildhauerei bei Prof. Leo Kornbrust an der Akademie der Bildenden Künste, München
1987 Meisterschüler und Diplom der Akademie München
1987 – 1990 Assistent von Leo Kornbrust an der Akademie München
1992 Kulturförderpreis der Stadt Schweinfurt

www.bernd-rummert.de

Darin auch das Fernsehportrait (15 Minuten) über Bernd Rummerts Ausstellung „Versuch, sich einmal um die Erde zu drehen“, 2006 im Kunstverein Bobingen

Der Bildhauer Bernd Rummert unternimmt mit Metallobjekten und Stempeldrucken „seinen Versuch, sich einmal um die Erde zu drehen“.

Auszüge aus der Schwabmünchner Allgemeinen vom 20.5.2006 von Ingeborg Anderson.

Aus „armen“ Materialien – Holz, Draht, Fahrzeugschläuchen, Fundstücken – stellt der in Konradshofen lebende Bildhauer seine Reiseausrüstung zusammen; Geldsack, Schuhe, Reisebuch, Ansichtskarten, Geh-Hilfen. Er liefert auch noch die Umgebung mit – „Setzlinge“, Wald“, an eine schwäbische Heuwiese erinnernde „Hoinza“, Gestelle zum Heu trocknen.

Angesichts dieser Ausrüstung wird das konsequent verfolgte Konzept des Künstlers deutlich:
Der Arbeitsprozess ist das Wesentliche. In seiner stetigen Wiederholung zeigt sich der Versuch, Zeit zu fassen, vorzudringen, und Gleichzeitig die Unmöglichkeit das Ziel zu erreichen. Bernd Rummerts Versuch beweist die grundsätzliche Relativität menschlicher Möglichkeiten. Denn die Schuhe sind aus Beton und durch eine Metallspirale verbunden. Der Geldsack besteht aus 5400 Zehnpfennigstücken, miteinander verbunden durch je vier Ringe.

Kaum transportabel und in pekuniärer Hinsicht nutzlos ist dieses Gebilde nur zeitweilig formlos. Entsprechend aufgehängt wird daraus ein exakter Kubus. „Feste Form im Zustand ihrer Auflösung“, sagte bei der Vernissage Laudator Andreas Link.

Aus dem stetig wiederholten Drehen eines Drahtes um einen Holzstab entstehen gleichartige Grundelemente, die Rummert durch unterschiedliches Anordnen zu seinen „Landschaftselementen“ formiert, wie bei seiner raumfüllenden „Erhabenen Landschaft“.

Rummert stellt über dieses Spiel mit den Grundsatzfragen der Plastik nach Volumen, Fläche und Linie die Form auch ganz grundsätzlich in Frage.

VseudEzd (Erhabene Landschaft), fotografiert von Lothar Zull (Schwabmünchen)

VseudEzd (Setzlinge) fotografiert von Lothar Zull (Schwabmünchen)