Udo Rutschmann

1999 – 2005 Arbeitsaufenthalte in Wien, Salzburg und London
seit 2006 Atelier in Augsburg

Trajektorien + Lichtwelten

Die Werkschau aus dem Atelier Udo Rutschmann zeigt Objekte und Installationen aus verschiedenen Arbeitsbereichen. Papier-Lichtkörper schweben im Raum, und das Licht, das sie durchscheint, enthüllt ein wahres Universum an Formen und Farbtönen. Zugleich unterliegen diese fragilen, großformatigen Gebilde wegen ihrer unvollkommenen und zeitlich begrenzten Konstruktion fortwährend der Gefahr der Auflösung.

Als Trajektorien bezeichnet Udo Rutschmann seine wandfüllenden Objekte. Sie veranschaulichen einprägsam in einer geometrisch-verkürzten Liniensprache vielgestaltige Bewegungsbahnen der Natur wie zum Beispiel den Flug der Herbstblätter, den Tanz der Baumkronen im Wind oder die Wellenbewegung der Wasseroberfläche. Eine Videoinstallation visualisiert das Thema.

Udo Rutschmann, geboren 1967 in Augsburg, studierte Architektur an der Metropolitan University in London unter Adam Caruso. Mehrjährige Arbeitsaufenthalte in London und Wien. 2006 gewann er zusammen mit einer Kollegin den „Emballissimo“, den 1. Preis der österreichischen Papierindustrie im Bereich 3-Dimensionale Papiergestaltung.
www.udo-rutschmann.de