Hartmut Pfeuffer

-

Landschaft, Architektur und Menschen der Sahara
Malerei – Grafik – Fotografie

 

Erg Amga (Öl auf Leinwand, 191×324 cm, 2006)

Sandsturm (Öl auf Leinwand, 191×324 cm, 2006)

Kraterlandschaft (Radierung) 1988/89

Salzkarawane, Fotografie

Hartmut Pfeuffer malt Landschaften,-weiträumige, menschenleere, Stille atmende Gegenden fernab bewohnter Landstriche, abseits des sog. modernen, technischen Lebens.

Seine Motive findet er in der Sahara, die er seit Beginn der 90er Jahre regelmäßig bereist. Dort zeichnet und fotografiert er. Die vor Ort entstehenden Studien werden zur Grundlage für Bildentwürfe, die er in seinem Höchstädter Atelier langsam entwickelt.

Etwa ein halbes Jahr arbeitet er an einem der großen Formate. Während dieser Zeit verlieren Skizzen und Fotos zusehends an Bedeutung.