Esther Hagenmaier, Karl Maurer

-

 

Esther Hagenmaier  Neu Ulm
Raumkörper/Schattenbauten aus der Reihe KunstRäume-DenkRäume

www.esther-hagenmaier.de

Karl Maurer
Günzach-Rohr Allgäu

Klangperformance von Karl Maurer
aus den pythagoreischen Sinfonien
am Sonntag, den 13.7. und 27.7. jeweils um 16.00 Uhr

 

„Raumkörper/Schattenbauten“ zeigt mit den Mitteln der Fotografie, der Bildhauerei und als Performance künstlerische Ansichten zum Thema „Raum“.

Wie der Architekt Räume baut, so baut Esther Hagenmaier als Fotografin – mit gezieltem Einsatz von Blickwinkel und -ausschnitt bei Alltagsmotiven – eigenständige Bildräume. Untersucht wird, wie der nicht greifbare, aber dennoch existierende Schattenraum im Bild erscheint. Über die ästhetische Veranschaulichung hinaus eröffnen sich auch geistige Bezüge zur Vorstellung von Licht und Schatten.

Der Bildhauer Karl Maurer konstruiert in einer spannungsreich reduzierten Formensprache. Seine bevorzugten Werkstoffe sind Edelstahl, Stahl, Granit und Marmor. Das Gestaltungsprinzip dieser konstruktivistischen Objekte basiert auf gegenläufigen Formen. Um die weitere Dimension eines Klangraumes wird diese Doppelausstellung mit Karl Maurers kubisch-konkreter Klanginstallation auch akkustisch erlebbar gemacht. An drei so genannten Kubophonen, die im phythagoräischen Quadratverhältnis zueinander stehen, bringt er als Uraufführung die Klangperformance „Aus den pythagoräischen Symphonien“.

Esther Hagenmeier, rotwandgrau, Farbprint auf Aludibond

Esther Hagenmaier, O.T. (318_30A), 2005, Farbprint auf Aludibond

Esther Hagenmaier, geschwungen II, 2006, Farbprint auf Forex

Karl Maurer, Kugelschnitt, Stahl