Unearthly Delights: Claude Jones, Anne Pincus, Iris Schabert

Datum: 22.10.2023 - 19.11.2023

Ausstellung Unearthly DelightsDer Titel der Ausstellung „Unearthly Delights“ nimmt Bezug auf das berühmte Gemälde „Der Garten der Lüste“ (engl. „Earthly Delights“) von Hieronymus Bosch. Drei Künstlerinnen aus München drehen diesen Titel in die Verneinung und damit ins Übernatürliche. Claude Jones, Anne Pincus und Iris Schabert beschäftigen sich in ihren Arbeiten mit hybriden Lebewesen, undurchdringlichen Wäldern und biologischen Phänomenen.

Claude Jones (Neuseeland) erschafft Zeichnungen in Mischtechnik und Skulpturen, die Anthropomorphismen, Erzählung und Ironie nutzen, um unsere problematischen Beziehungen zum „Anderen“ zu untersuchen, insbesondere zu Tieren. Die Verwendung von sanften Farben, dekorativen Elementen und einer illustrierenden Ästhetik lässt an die Fantasiewelten von Kinderbüchern denken, doch dies verbirgt oft ein düsteres Element in ihrer Arbeit.

Die Ölbilder von Anne Pincus, (Australien) beschäftigen sich mit unserer Beziehung zu Wald und Chaos. Die Liebe der Künstlerin zur Natur und zum Wachstum ist in ihren Bildern spürbar. Wir erleben aber eine von Menschen geprägte Sicht, ob Nahsicht auf Baumstämmen in einem bewirtschafteten Wald oder auf Dickichte wie einem undurchdringlichen Dschungel. Die natürliche Welt erscheint als Spiegelbild unserer Psyche, einer subjektiven Wahrnehmung von Gefahr, Verlust, Sehnsucht und Vergänglichkeit.

Iris Schaberts (Deutschland) Arbeiten untersuchen den Mikrokosmos. Sie zoomt quasi in die kleinen Welten des Wachsens und Wucherns und übersetzt ihre Beobachtungen in weniger vergängliche sogar kostbare Materialien wie Porzellan, Glas und verschiedene Metalle. Angelehnt ist die Ästhetik an wissenschaftliche Darstellungen, Mikroskopie oder Präparationen naturkundlicher Museen.

Die Arbeiten der drei Künstlerinnen regen dazu an, in eine andere Welt zu treten, in der Flora und Fauna eine rätselhafte Kraft entfalten, die zum Nachdenken, zur Ehrfurcht und Demut anregt und uns an unsere eigene menschliche Vergänglichkeit und Verletzlichkeit erinnert.

Vernissage: 22.10., 15 Uhr

Zu sehen bis 19.11.23, Öffnungszeiten: Dienstag | Mittwoch | Sonntag 14 – 18 Uhr im Kunstverein Bobingen. Geschlossen am 1.11. (Allerheiligen). Der Eintritt ist frei. Am 5.11. ist Anne Pincus in der Ausstellung anwesend, am 12.11. Claude Jones.

Textbeitrag von Marcus Berkmann

Zur Vernissage hat Marcus Berkmann eine Rede zum Thema Schönheit verfasst und gehalten. Hier das Manuskript zum Nachlesen…

Bilder aus der Ausstellung